Hipsterpaar

Was brauche ich, um glücklich zu sein? Was brauchst du, um glücklich zu sein und was braucht deine Partnerschaft, um glücklich zu sein?
Ganz schön viele und existenzielle Fragen, die nicht so hoppla hopp beantwortet werden können.

Diese aber könnten meiner Meinung nach ein Schlüssel für eine gesunde Partnerschaft werden.
Bist du in einer Beziehung, in der einer von euch nach seinem eigenen Vorteil handelt? In der das ICH im Fokus steht und dein Partner nur dabei ist, hinterher zu hecheln und sich dabei selbst zu verlieren? Oder treten in deiner Beziehung beide ICHs gegeneinander an und alles wird gegengerechnet? Befindest du dich im ständigen Kampf, um ja nicht zu kurz zu kommen? Oder bist du in einer Partnerschaft, in der man sich für einander ganz aufgibt und nur darum bemüht ist, es dem anderen recht zu machen? Verlierst du dabei die eigenen Bedürfnisse ganz aus den Augen?

Eine Ehe besteht aus einem ICH, einem DU und einem Wir. Diese drei im Gleichgewicht zu halten ist ein Drahtseil-Akt. Ich kann nicht immer nur ICH sein und es gibt nicht nur das DU und auch nicht nur ein WIR.

Irgendwann mussten wir feststellen, wie wichtig es für uns war, genau darüber zu sprechen. Immer wieder eskalierte es und die gleichen Konflikte kochten auf, oft gepaart mit Vorwürfen. Uns war nicht ganz klar, was der Kern vieler Auseinandersetzungen war, bis wir in der Beratung über persönliche Wünsche sprachen.

Meine unterschiedlichen Bedürfnisse können viele und vieles sein: ein Hobby, der Glaube, die Zweisamkeit, Reisen usw. Die im Streit an den Kopf geknallten Vorwürfe als Wünsche zu formulieren und mir selbst klar zu werden was ich brauche, um glücklich zu sein, ist nicht leicht. Unsere Wünsche verändern sich im Laufe des Lebens genau so, wie wir uns verändern. Der bewusste Umgang mit mir, den eigenen Wünschen, Erwartungen und Träumen ist wichtig. Nicht alles ist sofort möglich; die Lebensumstände lassen vieles gar nicht zu – vor allem bei einer Großfamilie.

Unsere größte Herausforderung in der Beziehung besteht darin, einander Mut zu machen, Wege zu finden, wie wir es schaffen können, miteinander lange glücklich zu bleiben. Ich bin für mein Glück selbst verantwortlich, nicht mein Mann oder mein Umfeld, ganz alleine ich.

ICH bin ICH, DU bist DU und WIR sind eine Einheit! Ich möchte mich sehen, aber auch dich. Das WIR ist mir sehr wichtig, deshalb habe ich mich entschieden, immer wieder KOMPROMISSE einzugehen, damit es ganz lange ein WIR gibt!


Elena